Die kleine Kiezbibliothek befindet sich über dem Nachbarschaftstreff des Moabiter Ratschlag e.V. , der die Trägerschaft der Bibliothek 2002 übernommen hat. Die Bibliothek selbst befindet sich seit Ihrer Eröffnung am 3.2.1963 an diesem Standort.
Die Kurt-Tucholsky-Bibliothek bietet aktuelle Spiegel-Bestseller, Unterhaltungslektüre, DVDs, CDs und Sachbücher für Erwachsene und Kinder. Einen Schwerpunkt bilden mehrsprachige Kinderbücher, unter anderem in den Sprachen Arabisch, Türkisch, Französisch, Farsi, Polnisch, Russisch und Albanisch. Zum Arbeiten und für Recherchen stehen drei PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.
Im Nachbarschaftscafé können Snacks und Getränke zu günstigen Preisen erworben werden.
Unser Angebot als Ort des Netzwerks der Wärme
Draußen kalt und grau, drinnen wird’s gemütlich! Vom 19. – 26.11. lädt die Stadtbibliothek Berlin-Mitte Familien zum DrinnenLauschen ein: An 10 Nachmittagen sind Erzähler*innen in sieben Bibliotheken mit ihrem Programm zu Gast. Sie erzählen für alle, die Geschichten hören und Bibliothek erleben möchten.
Sonntagsöffnung
Im Rahmen des Netzwerks der Wärme öffnet die Kiezbibliothek zusätzlich zu ihren regulären Öffnungszeiten auch sonntags: vom 17.09.-17.12.2023 immer von 12:00-16:00 Uhr.
Geschichten lauschen – jeweils 15:00 Uhr, ab 4 Jahren
Sonntagsangebot:
Veranstaltungen, Ausleihe und Rückgabe von Medien (Selbstverbuchung), Nutzung des Bibliotheksbestandes vor Ort, Recherchen im OPAC (Katalog), Nutzung des Münzkopierers, WLAN-Nutzung
Diesen Eintrag teilen
eine Initiative von: