eine Initiative von:

Kontakt- u. Informationsstelle Selbsthilfe (KIS) Pankow

Beschreibung
Angebote
Öffnungszeiten
Kontakt
Karte
Eintrag teilen

Kontakt- u. Informationsstelle Selbsthilfe (KIS) Pankow

Vom Kopf in die Hand – Kreatives Café gegen Ängste & Depressionen Menschen, die unter Depressionen leiden, sind oft in ihrem Kopf und den Gedanken gefangen, die sogenannte Gedankenspirale, nur selten schaffen es Betroffene dieser Spirale zu entkommen. Doch es gibt einige kreative Methoden, die es schaffen, eine kurzzeitige Entspannung entstehen zu lassen und die Fokussierung auf positive Gedanken zu lenken, wie z.B. welche Farbe möchte ich heute verwenden, welcher Pinsel ist heute der richtige für mich? Wie stelle ich meinen schönsten Tag als Collage da? Es kommt dabei nicht auf das Ergebnis an, viel mehr auf den Weg und die Hände zu benutzen, die Gedanken auf eine Sache zu bündeln, die sich positiv anfühlt.  Es ist wichtig, dass Betroffene sich nicht in die Isolation zurückziehen, sondern unter Menschen kommen, die sie sogar besser verstehen können, weil sie ähnliche Symptome haben. Deshalb bieten wir einen kreativen Raum für Menschen mit Ängsten & Depressionen, wo sie sich einander begegnen/austauschen können und ihren Fokus auf den kreativen Schaffensprozess zu lenken. Mögliche Angebote können sein: Collagen basteln, Aquarellbilder, Seidenmalerei, Filzen, Sticken, positive Affirmationen etc. Zeitraum: jeden 2. Mittwoch im Monat von 11:00 – 13:00 Uhr, Großer Gruppenraum Etage Bitte anmelden!

Barrierefreier Zugang

Barrierefreie Toiletten

Barreriearmer Zugang

Angebote
Beratung
Selbsthilfe
Sprachen
Deutsch
Zielgruppen
Senioren & Seniorinnen
LGBTQI+
Frauen
Männer
Menschen mit Migrationsgeschichte
Menschen mit Fluchtgeschichte
Öffnungszeiten
Montag
15:00 bis 18:00
Mittwoch
15:00 bis 18:00
Donnerstag
10:00 bis 13:00

Diesen Eintrag teilen

QR-Code zu dieser Seite
QR Code https://netzwerkderwaerme.de/einrichtungen/kontakt-u-informationsstelle-selbsthilfe-kis-pankow-2/